Dark City

Ich habe gestern „Dark City“ gesehen, der Film, von dem Matrix angeblich angekupfert sein soll. Wie zum Beispiel dieses Video zeigt und diese Gegenüberstellung von Bildern.
Einiges von dem, was da als Gemeinsamkeiten genannt wird, finde ich aber etwas übertrieben. Z.B. parkten in beiden Filmen Polizeiautos nachts auf einer Straße. Das gibt es sonst ja auch nirgends …
Natürlich sieht man schon ziemlich deutlich, dass Dark City Matrix inspiriert hat, vor allem was die Atmosphäre und die Bilder angeht, aber ein Plagiat kann man Matrix deswegen nicht nennen. Ansonsten ist auch praktisch jeder High-Fantasy-Roman ein Plagiat von Herr der Ringe.

„Dark City“ ist auf jeden Fall ziemlich genial. Ich saß gestern vor dem Fernseher so vonwegen: „Der Film ist gut … der Film ist wirklich gut.“
Irgendwie hatte ich zumindest aus heutiger Sicht leicht lächerlich wirkende Spezialeffekte erwartet. Aber selbst die funktionieren immer noch.

2 Gedanken zu „Dark City

  1. Würd eher noch sagen, dass die beiden Filme gemeinsame Inspirationsquellen verwenden (Gnostizismus), als dass der eine Film vom anderen abgekupfert ist. Then again, Matrix hat einen ganzen Haufen an Inspiration in Religion und Mystik, die manchmal besser manchmal schlechter verarbeitet wird.

    http://www.screened.com/news/knowing-is-half-the-battle-dark-city-the-matrix-and-inception-as-gnostic-manuals/2226/

    Aber ja, Dark City ist ziemlich gut 🙂

  2. Wobei ich mich erinnere, dass ich mir den Film noch besser vorgestellt hatte, nachdem ich damals die Trailer im Kino gesehen hatte. Der fertige Film hat mich dann – besonders am Ende und in der Synchronfassung – doch ein wenig enttäuscht, zumal ich die besten Szenen schon aus „Simulacron 3“ kannte (das ja später nochmals als „13th Floor“ verfilmt wurde).
    Rückblickend ist es aber schon ein Meilenstein, zumal, um sich klarzumachen, dass Matrix eben nicht „aus dem Nichts“ kam, sondern eine Menge thematischer und stilistischer Vorläufer hatte.

Kommentar verfassen

