Es ist schon relativ lange her, dass ich das letzte Mal etwas über die Fantasy-Romane auf der Bestsellerliste geschrieben habe. Das liegt daran, dass sich da nicht so unglaublich viel verändert. Und es teilweise auch einfach keine Bücher gibt, über die man reden könnte.
Bei den Taschenbüchern sieht es auf jeden Fall schon seit einer Weile ziemich mau aus. Da findet man, was Fantasy angeht, nur immer mal wieder den einen oder anderen LYX-Roman. Momentan beispielsweise „Gejagte der Dämmerung“ auf Platz 23.
Und im Hardcover gibt es immer noch ziemlich viele Vampire.
Allerdings nur noch in Reihen, also Bücher, die vom Erfolg ihrer Vorgänger leben. Da wäre der sechste Band von „House of Night“. Der sechste Band von „Vampire Academy“. Und der dritte Band von „Evernight“.
Der einzige Fantasy-Roman auf der Liste, der keine Fortsetzung von irgendetwas ist, ist „Göttlich verdammt“. Und auch der fällt in das inzwischen seit Jahren erfolgreiche Schema, wie man dem Klappentext entnehmen kann:
Der ultimative Roman für alle „Biss“- und „Panem“-Fans* – mit dem hinreißenden Sehnsuchtspaar: Helen und Lucas. Eine Highschool-Romanze mit Elementen aus der griechischen Mythologie.
Es wäre wirklich mal Zeit für einen richtig erfolgreichen neuen Trend. Nicht weil ich meine, dass niemand Highschool-Liebesgeschichten mit übernatürlichen Wesen lesen sollte. Das muss jeder selbst wissen. Aber etwas Abwechslung wäre schön.
____________________________________________________
*Wobei ich echt dachte, bei „Tribute von Panem“ sei die Liebesgeschichte eher Nebensache. Ich muss die Bücher wirklich mal lesen …
Tribute von Panem: Unbedingt lesen! Allerdings haut nur der erste Band wirklich um – dafür aber richtig. Selten etwas derart gutes in letzter Zeit gelesen.
LG
Björn
Ich hät’s auch schon längst gelesen, wenn da nicht der große Stapel ungelesener Bücher wäre.
Außerdem: Wer glaubt schon Klappentexten? 🙂 Im günstigsten Fall sind die ungenau, im Extremfall schlicht gelogen.
Ich hab ja Gutes über Franka Rubus gehört und mir jetzt mal den ersten Band bestellt. Mal sehen …
Über die hab ich auch schon Gutes gehört.