Herr der Ringe in Heilbronn oder wie man seinen Freund in den Wahnsinn treibt

Hier ganz in der Nähe gibt es eine Kneipe/ein Restaurant/was auch immer, vor dessen Tür ein steinernes Pferdchen steht, das gerade auf die Hinterbeine steigt. In meinem Denken war diese Kneipe von Anfang an das „tänzelnde Pony“. Es hat sogar eine Weile gedauert, bis ich gemerkt habe, dass über der Tür ein Schild hängt, auf dem „Rössle“ steht.
Ich verwende diese Bezeichnung auch in Wegbeschreibungen. Wenn ich zu René sage „Ich bin heute am tänzelnden Pony vorbeigefahren.“, verdreht er die Augen und gibt irgendwie leicht verzweifelte Laute von sich.

So weit so gut, bis wir gestern auf dem Heimweg darauf gekommen sind, woher bestimmte Straßen ihre Namen haben. Vor allem über den Melchiorsgraben haben wir ziemlich lang gerätselt. Warum sollte man einen Graben nach Melchior benennen? Meine Anmerkung, dass es auch viele Goethestraßen gibt, ohne dass Goethe zu Lebzeiten je viel mit Straße zu tun hatte, wurde als komplett unrealistisch abgeschmettert. Stattdessen kamen immer abstrusere Theorien auf, die verbuddelte Leute und Ähnliches beinhaltete.
Bis wir uns leichteren Dingen zuwandten.

René: „In der Klingenstraße wurden früher sicher viele Leute überfallen.“
Ich: „Äh … wenn du meinst.“ Irgendwie hatte ich mehr an einen Schmied gedacht oder so.
René: „Und in der Lutzstraße hat Lutz gewohnt.“
Ich: „Und ich dachte, das hätte mit dem Pony Lutz zu tun.“ Immerhin waren wir gerade am tänzelnden Pony verbeigelaufen. Mein Denken war also auf HdR eingestellt.
Für den Rest des Weges bekam ich wieder nur verzweifelte Laute zu hören …

Kommentar verfassen

