Aeternum: Rezensionssammlung

Heute ist der offizielle Erscheinungstermin für „Aeternum“. Also der Termin, der in der Programmvorschau stand.

Da der Roman in Wirklichkeit allerdings schon seit einer Weile erhältlich ist, haben sich bereits ein paar Rezensionen angesammelt. Ich dachte mir, ich begebe mich mal auf einen Egotripp und zitiere aus denen, die mir ab besten gefallen.

Meine absolute Lieblingsrezension findet sich auf Biblio Fantastica:

Andrea Bottlinger zeichnet ihre Figuren jedoch nicht in Schwarz-Weiß, sondern in Farbe. Gut und Böse bilden hier einen fließenden Übergang – was jedoch bei Weitem nicht zu einer Gutmalerei der Dämonen führt. Sie führt allerdings zur In-Fragestellung der Grundlagen unterschiedlicher Glaubensrichtungen und damit ist “Aeternum” definitiv kein Buch für konservative Monotheisten.

Auf Anima Libri heißt es:

Bottlingers Charaktere haben es mir dabei besonders angetan, denn die sind ganz nach meinem Geschmack, vielschichtig und glaubhaft, sehr realistisch und daher auch in meinen Augen sehr sympathisch. Die Autorin beweist hier, dass sie fähig ist, wirklich komplexe Gestalten zu erschaffen und für den Leser lebendig werden zu lassen, etwas, was mir an diesem Roman wirklich gut gefallen hat.

Und auf gamesunit schreibt Markus Schaffraz:

Die Fantasy-Autorin Andrea Bottlinger hat Mut. Sie kleckert nicht in ihrem Romandebüt Aeternum, sie klotzt, und zwar richtig: Lässt den Alexanderplatz samt Alex einstürzen, demontiert ganz nebenbei intelligent das gängige Gottesbild, hetzt Heerscharen von Engeln und Dämonen aufeinander und findet noch Zeit für eine knisternde Liebesgeschichte zwischen einem verstoßenen Engel und einer magisch begabten Profidiebin in Diensten einer alten Gottheit.

So. Das ist jetzt meine Bastion gegen die schlechten Rezensionen, die sicher auch bald auftauchen werden. Immerhin werde ich kaum das Wunder vollbracht haben, etwas zu schreiben, das allen gefällt. Ich hoffe, die schlechten Rezensionen werden zumindest unterhaltsam.

Kommentar verfassen

