Gods of Egypt

Vielleicht haben einige von euch schon diesen Trailer gesehen.
Das ist eine große Sache, wenn man sich für das alte Ägypten interessiert. Der letzte große Film mit Ägypten-Thema (Bibel-Verfilmungen ausgenommen) war … ähm … keine Ahnung … die Mumie oder so?
Ich wollte diesen Film trotzdem eigentlich nicht mögen. Und das liegt nicht einmal daran, dass er mythologisch wahrscheinlich ähnlich korrekt sein wird wie „Kampf der Titanen“. Aber zum einen haben sie ägyptische Götter mit weißen Schauspielern besetzt. Musste das sein? Klar, Marvel hatte auch einen schwarzen Asen. Aber einen! Das hätte höchsten einen weißen Schauspieler als ägyptischen Gott gerechtfertig. Nicht irgendwie fast alle …
Zum anderen mag ich Horus nicht. Der ist in den Mythen ein ziemlicher Waschlappen. Wirklich. Ich kann das sogar erklären.
Es gibt diesen Mythos mit Horus und Seth, die um den Thron von Ägypten streiten und die anderen Götter können sich nicht so richtig einigen, wer jetzt eigentlich mehr Anspruch auf den Thron hat. Also denken sie sich ein paar dämliche Wettbewerbe aus und der Gewinner soll König von Ägypten werden. Zum Beispiel sollen die beiden Boote aus Stein bauen und damit ein Wettrennen fahren. Seths Boot geht ziemlich schnell unter. Aber Isis bringt Horus dazu, ein Boot aus Holz zu bauen, das sie dann grau anmalt. Nicht nur schummelt Horus, er ist noch nicht mal selbst auf die Idee gekommen! Das war seine Mutter! Wie armselig ist das denn?
Und so geht es weiter. Horus gewinnt jedes mal nur, weil seine Mutter schummelt. Und am Ende wichst er auf ein Salatblatt das Isis dann Seth untermogelt. Fragt nicht … Ägyptische Mythen sind seltsam.
Auf jeden Fall, Horus ist ein Waschlappen und ein Muttersöhnchen und nicht cool. Seth ist tausendmal cooler. Seth verteidigt die Sonnenbarke gegen Apophis. Ich mag Seth.
Aber dann kam der Dialog am Ende des Trailers …
„We should run!“
„Run?“
„We mortals do it all the time.“
Der könnte vielleicht lustig werden.

Ein Gedanke zu „Gods of Egypt

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s